Geschenkideen für Radfahrer

Geschenke für Radfahrer

Die Sonne meint es heute wieder besonders gut mit mir. Also bringe ich nur eben schnell die Kinder meiner Schwester in den Kindergarten. Auf dem Rückweg entscheide ich mich für eine längere Fahrradtour durch das Hinterland. Die Route führt mich diesmal in Richtung Biedenkopf. Auf dem Weg komme ich an einem Fahrradgeschäft vorbei und entscheide mich spontan für eine kostenlose Probefahrt auf einem neuen Bionicon Mountainbike, für das der Fahrradhändler vor der Tür Werbung macht.

Fahrrad richtig einstellen

Ein Mechaniker der Werkstatt stellt mir kurzerhand die Sitzposition und den Lenker auf die optimale Höhe ein, obwohl ich das dank der Schnellspanner auch selbst machen kann. Und schon geht meine persönliche Testfahrt los. Meine Fahrradtour führt mich bis Biedenkopf, teilweise über asphaltierte Wege, entlang der Straße.

Irgendwann habe ich jedoch genug vom Verkehr und den vielen Abgasen. Ich biege spontan und planlos auf einen Waldweg ein. Keine Ahnung, wo ich hier bin. Großartig verfahren kann ich mich nicht. Am Lenker ist ein Navigationsgerät für Fahrräder befestigt, das mit notfalls den Weg zurück zum Fachgeschäft in Dautphetal zeigen kann. Auf irgendwelche Aussichtstürme oder Sehenswürdigkeiten der Region habe ich gerade keine Lust. Ich will einfach nur den Kopf frei bekommen, den Stress der Arbeit vergessen und … na klar, das neue Bike von dem im Fachmagazin so viel berichtet wird, testen.
Dabei bin ich schon auf die Augen des Verkäufers gespannt. Er wird bestimmt begeistert sein, wenn ich ihm nach ein paar Kilometern sein verschlammtes Bike vor die Nase halte.

Dass ich eher professionell Mountainbike fahre und mich nicht mit einer kostenlosen Probefahrt von 30 Minuten zufrieden geben würde, hat er sofort erkannt. Darum konnte ich eine längere Testfahrt ausmachen.

Für mich ist die zuverlässige Funktion der Federgabel und das Schalten unter Last wichtig. Wie schwingt der Rahmen, wenn ich schnell bergab und über Stock und Stein fahre oder ein paar gewagte Sprünge mache. Wer bremst, wird Zweiter, aber: Wie gut packen die Bremsen, wenn es doch mal sein muss?

An meinem Bike habe ich hydraulische Bremsen und bin damit sehr zufrieden. Sind Scheibenbremsen für Fahrräder wirklich das Non-Plus-Ultra, oder gibt es bessere Lösungen?

Auf die neue Kettenführung von Bionicon bin ich sehr gespannt. Ob sie halten kann, was in einem Bericht im Bikemagazin stand, werde ich sicher schon bald erkennen.

Das Testbike, mit ich unterwegs bin, ist nicht ganz neu. Vor mir haben schon ein paar Kunden eine Testfahrt mit dem Fahrrad gemacht. Für mich ist das ein klarer Vorteil. Ich fahre kein brandneues Bike, sondern ein gebrauchtes Fahrrad. Wenn erste Verbrauchsspuren oder Schwachstellen erkennbar sind, kann ich sie bei meiner kleinen Inspektion erkennen. Vorher habe ich aber noch ein paar Kilometer vor mir.

An meinem Wohnort, am Rand der Schwäbischen Alb, sind die Berge höher und Steigungen anspruchsvoller als hier im Hinterland. Die Landschaft rund um Biedenkopf gefällt mir aber auch. In Frankenberg wohnt eine gute Freundin, mit der ich gerne mal wieder eine schöne Radtour machen würde. Die Strecke ist aber eher für Rennradfahrer geeignet.

Es gibt hier im Hinterland zwar nicht so viele Radwege für Tourenfahrer, aber viel Wald und schöne Stauseen. Der Sommer steht vor der Tür. Viele Liebespaare werden sich am Wochenende auf ihre Fahrräder setzen. In ihren Gepäcktaschen haben Sie dann vielleicht ein Picknick und ihre Badesachen. Auf dem Gepäckträger klemmt eine Decke. Wenn sie einen Korb am Lenker hat, passt auch noch die eine oder andere zusätzliche Trinkflasche hinein. Ihre Handtasche kann sie diesmal zuhause lassen. Am See kann sie auch keine High Heels tragen. Hier sind bequeme Sandalen oder leichte Fahrrad-Schuhe die passendere Mode für Radfahrer.

Ich denke so vor mich hin und trete weiter in die Pedale. Einmal die Woche eine kurze Radtour zum Stausee kann fast jeder schaffen.
Das wäre bereits eine gute Tat für die eigene Gesundheit. Plötzlich erinnere ich mich an die Worte meiner Schwester. Ich soll unbedingt einmal auf die Sackpfeife bei Biedenkopf fahren. Weil ich kein bestimmtes Ziel vor Augen habe und einfach nur das neue Bike testen will, halte ich kurz an. Ich schalte das Navigationsgerät ein und lasse mich durch die intuitive Bedienung führen. Mein Ziel habe ich schnell eingetippt und wenige Sekunden später bietet mir das Navi eine passende Route an. Jetzt habe ich nur noch ein paar Kilometer bis zu meiner ersten Tasse Kaffee des Tages und kann das neue Bike endlich auf mögliche Schwachstellen untersuchen.

In mir keimt der Fachmann auf. Es wäre doch gelacht, wenn ich keine Mängel am Fahrrad finden würde.

Die neue Kettenführung von Bionicon werde ich besonders unter die Lupe nehmen. Hier haben sich die Entwickler etwas ganz neues einfallen lassen. Ob die neue Entwicklung wirklich nur Vorteile mit sich bringt, werde ich sicher beurteilen können.

Die Sackpfeife habe ich mühelos erreicht. Jetzt sitze ich gemütlich auf der Terrasse und trinke eine Tasse Kaffee. Die Aussicht ist wundervoll. Rundum sehe ich nur herrliche Landschaft. Ich genieße die Sonne und träume eine Weile vor mich hin. Dass ich mein Testfahrrad auf sichtbare Mängel untersuchen und ein ausführliches Memo ins Handy sprechen will, hätte ich fast vergessen. Meinen Testbericht werde ich dem Fachhändler später als mp3-Datei zur Verfügung stellen. Mich hat das neue Bike von Bionicon überzeugt.

Wenn Sie ein neues Fahrrad kaufen wollen, melden Sie sich bei loco-motion-sports, dem Fachhändler für Fahrräder in Dautphetal, für eine kostenlose Probefahrt an und testen Sie die Bikes auf Herz und Nieren. Hier finden Sie viele Marken erfahrener Hersteller. Alle Bikes können sie mit individueller Ausstattung auf Ihre persönlichen Wünsche und Bedürfnisse zusammenstellen lassen.
Der Fahrradhändler in Dautphetal bietet natürlich auch viel Zubehör, Accessoires, Kleidung und Helme für Radfahrer, Reparatur aller Bikes und vieles anderes mehr. Hier können Sie die neuen Bionicon Kettenführung und andere Vorteile der beliebten Mountainbikes testen. Eine kostenlose Probefahrt ist (fast) jederzeit möglich.

Wer ein gebrauchtes Fahrrad sucht, findet im Obergeschoss preiswert gebrauchte Fahrräder, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Ich wünsche Ihnen eine pannenfreie Fahrt. Apropos pannenfrei. Von der Firma Schwalbe gibt es einen Mantel, mit dem sie sicher pannenfrei fahren… Kilometerweit. Fragen Sie doch einfach mal den Fahrradhändler, was an dem Fahrradmantel so besonders ist.


Werbung:

Mit Jeder Bestellung Gutes tun, ohne extra Kosten. Hier finden Sie weitere originelle Geschenkideen aller Art.


Das könnte Sie auch interessieren:

Erotisches Fotoshooting

Geschenke für Angler

Design Briefkasten Bier Motiv

Almased Kochbuch | einfach abnehmen und sein Gewicht reduzieren

Weinset zum Hochzeitstag

Originelle Briefkästen

Das perfekte Geschenk für Golfspieler


.